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#Beratung
Guter Rat ist teuer
"Beratung ist die Fähigkeit, anderen Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.”
John C. Maxwell (Berater & Bestsellerautor / USA)
#Beratung
Guter Rat ist teuer …
Es geht hier nicht um Budgets, nicht um horrende Tagessätze.
Es geht um Werte. Es geht um die Bereitschaft, aus gutem Rat wertvolle Konsequenzen zu ziehen. Es geht daher um Veränderung. Es geht ferner darum, die Karten schonungslos auf den Tisch zu legen. Es geht um Vertrauen. Diese Dinge sind uns teuer, sie sind wertvoll, mit Geld nicht zu bezahlen. Denn es geht um unser Herzblut, um die Ehre des Berufes. Wir wollen das Beste für unsere Kund*innen, drunter machen wir es nicht.
... denn wir wollen Erfolg, egal was es kostet.
#Beratung
Back to basics
Beratung in der Markenkommunikation beginnt nicht auf der Grünen Wiese. Alles hat eine Vorgeschichte. Erfolge, Misserfolge, Budgets, Menschen, Visionen. Daraus manifestiert sich ein Status Quo. Der muss beschrieben werden. Dazu braucht man Dinge wie: Kompetenz, Ehrlichkeit, Vertrauen, Empathie, Respekt. Die grundsätzlichen Voraussetzungen, damit Beratung erfolgreich sein kann, sind auf den beiden Seiten des Tisches in Kürze die Folgenden:
Expertise Berater*in.
- Erwiesene Kompetenz durch Ausbildung und Berufserfahrung
- Erfolgreich Projekte realisiert
- Zentrale Kompetenz:
Mindset Klient*in.
- Bereitschaft zur schonungslosen Analyse des Ist-Zustands
- Vorstellungen über die Ziele des Beratungsprozesses
(also der Maßnahmen) - Transparenz über Ressourcen
- Veränderungsbereitschaft
Wir haben
Fragen ...
Beratung im Kontext der Markenkommunikation ist wie ein Puzzle. Es geht darum, die einzelnen Teile zusammenzufügen, um ein klares Bild der Marke zu erhalten im kleinen wie im großen eine Strategie zu entwickeln, um sie erfolgreich zu vermarkten. Die Herausforderung: Die einzelnen Teile müssen oft zunächst hergestellt werden, weil sie noch fast unkenntlich im Nebel des Marketingalltags liegen.
Beratung ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. Sie erfordert Kreativität, Empathie und die Fähigkeit, sich in die Perspektive der Zielgruppen hineinzuversetzen. Wer in der Lage ist, diese Elemente erfolgreich zu kombinieren, kann eine Marke erfolgreich entwickeln und eine starke emotionale Verbindung zu ihren Kund*innen aufbauen.
Erfolgreiche Beratung im Kontext der Markenkommunikation bedeutet, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen, um die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zu verstehen. Es geht darum, tiefgreifende Einblicke in das Unternehmen, in die Branche und den Markt zu erlangen, um die besten Strategien für die Marke zu entwickeln und umzusetzen. Die Themenfelder sind klar umrissen.
Status Quo
Marke:
Corporate Identity (Philiosophy, Design, Behavior, Communication, Culture, Language …)
Marketing:
Produkte, Maßnahmen, Ergebnisse
WoManpower:
Ergebnisse, Kompetenzen, Kapazitäten
Zielgruppe:
Demografie, Bedürfnisse, Wünsche
Ziele:
sofort, morgen, übermorgen
Budget:
Manpower, Investitionen, Media
Wir müssen
reden …
Beratung ist ein Gespräch. Es menschelt. Das ist gut, das ist spannend, das ist der Reiz. Mut zur Kommunikation ist beim Beraten von entscheidender Bedeutung, denn es ermöglicht, offen und ehrlich über die Herausforderungen und Ziele des Unternehmens zu sprechen. Beratende, die mutig kommunizieren, können sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und dass alle Fragen und Bedenken angesprochen werden.
Wir sind bereit, Fachwissen und Erfahrungen offen zu teilen und zu erklären, warum bestimmte Maßnahmen ergriffen werden müssen. Vertrauen und Transparenz vermeidet Missverständnisse. Ehrliches Feedback auf Augenhöhe mit partnerschaftlichem Anspruch ist unser tägliches Geschäft. Das permanente, offene Gespräch die Basis für den Erfolg.
Wir müssen
reden …
Alles auf Anfang
Wenn wir in einen Beratungsprozess eintreten, stellen wir oft fest, dass die Kundinnen schon eine sehr klare Vorstellung haben, welche Maßnahmen zu welchem Zweck ausgerollt werden sollen. Wir bitten daher oft, uns erst einmal zu schildern, was das Problem ist. Wo die Herausforderung liegt. Wir müssen zunächst das Problem verstehen, bevor wir Lösungsansätze entwickeln. Und siehe da: So mancher hat das Problem selbst nicht richtig erkannt. Oder sagen wir es so: Man sieht sich außerstande, es konkret zu identifizieren. Es wird nur festgestellt, dass die Ziele nicht erreicht werden, die man sich gesetzt hat.
Deswegen benötigen wir alle verfügbaren Informationen, alle Details, und die Bereitschaft des Kunden angedachte Lösungen zu hinterfragen. Grundvoraussetzung ist natürlich Vertrauen in unsere Kompetenzen. So wie wir vertrauen, das komplette, ungeschminkte Lagebild zu erhalten. Es ist oft einfach der beste, effizienteste, kostenminimierende Weg, alles auf den Prüfstand und auf Anfang zu stellen. Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden oder alles in die Tonne zu treten. Es geht darum, die guten Ansätze aufzugreifen und bereit zu sein, sich von alten Glaubenssätzen zu lösen, wenn es der Sache dient: Ein erfolgreiches Projekt auf den Weg zu bringen. Dazu benötigt man Flexibilität, die Fähigkeit und die Lust, den alten Rahmen zu sprengen, falls notwendig. Und ein bisschen Risikobereitschaft, als Salz in der Suppe.
Unsere Kunden sagen:
“Bei Baranek & Renger hat sich mein Team von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Kurzfristige Maßnahmen haben innerhalb kurzer Zeit erste Erfolge aufgezeigt und wir entwickelten kontinuierlich weitere Konzepte zur Steigerung unserer Sichtbarkeit.
Ich hatte vorher mäßig gute Erfahrungen mit Agenturen im Kontext von Online Marketing gemacht. Meine Bedenken wurden hier vollkommen widerlegt.”
Wir beraten immer
Als ausführende Agentur sind wir breit aufgestellt, was die operative Umsetzung von Maßnahmen betrifft: Strategie, Design, Text, Mediaschaltungen usw. Jedoch: Die Beratung ist immer dabei.
Wir haben Beratungspflicht. Wir halten mit unserer Meinung nicht hinter dem Berg. Das gefällt nicht jeder*m. Nicht alle wissen das zu schätzen. Muss auch nicht, wir nehmen es nicht persönlich. Nicht jeder kann so, wie er möchte.
Jedoch sind ohne Beratung nur Standardpakete an Marketingmaßnahmen möglich. Beratung führt zu einer Individualisierung und Personalisierung der Lösungen. Deshalb nehmen wir aus Verantwortungsbewusstsein unser Beratungsmandat permanent wahr. Wir sehen das als andauernden Verbesserungsprozess in der gesamten Zusammenarbeit. Denn wir wissen, was wir tun. Erfahrung gibt uns diese Sicherheit, individuelle Lösungen zu entwickeln. Wir haben den Werkzeugkasten und drehen an den richtigen Schrauben.
Beratung spart Zeit und Geld
Beratung spart Zeit
und Geld
Beim Thema Beratung zucken viele zusammen oder wahlweise mit den Achseln. Oft gehörte Ressentiments: Beratung ist nicht nur überflüssig (“Alles nur Blabla!”), sondern auch teuer (“Beratungshonorarhorror!”).
Wir sagen: “Beratung ist gut angelegtes Geld.” Sie spart Zeit, indem alle Maßnahmen auf den harten Prüfstand der Effizienz gestellt werden. Haben wir schon immer so gemacht, können wir nicht und bringt’s doch nicht – damit geben wir uns nicht zufrieden, davon lassen wir uns nicht beeindrucken. Wir wollen das Beste aus dem Budget herausholen. Wir beraten, was mit dem Budget erreicht werden kann. Wir sagen unmissverständlich, ob die Vorstellungen realistisch sind.
Zu guter Letzt ...
Letztendlich geht es uns als Agentur für Markenkommunikation darum, Unternehmen zu befähigen, ihre Marke erfolgreich zu positionieren und zu stärken. Ein*e erfolgreiche*r Berater*in in der Markenkommunikation ist jemand, der*die die richtigen Fragen stellt und sich ständig weiterbildet, eng mit seinen Klienten zusammenarbeitet und flexibel auf Veränderungen reagieren kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Das ist unser Auftrag, unsere Leidenschaft. Beratende, die in diesem Sinne agieren, sind daher unverzichtbare*r Partner*in für jedes Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg.
Zu guter Letzt ...
Wenn du der Meinung bist, dass wir reden sollten …
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