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Herausforderungen
in der
Markenkommunikation
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
Aristoteles
Einleitung
Unser Leben ist von Herausforderungen geprägt:
kleinen und großen
bewussten und unbewussten
bekannten und unbekannten.
Entscheidend ist, wie wir diesen Herausforderungen begegnen. Wer sich Herausforderungen stellt, entwickelt sich weiter, wächst und lernt. Der erfährt immer wieder, dass es gut ist, auch über seine eigenen Grenzen hinauszugehen. Raus aus der Comfort Zone.
Erfolgreiche Markenkommunikation
Erfolgreiche Markenkommunikation steckt voller Herausforderungen: Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, Prozesse zu hinterfragen und neu zu denken, erfolgreich zu sein, ohne dabei den Spaß an der Sache zu verlieren.
Auch als Agentur stehen wir täglich vor neuen Herausforderungen: neue Kund*innen, neue Mitarbeiter*innen, neue Projekte. Wir stellen uns dem, auch wenn nicht immer all unsere Maßnahmen zum gewünschten Ziel führen. Manchmal passt eine Kundenbeziehung nicht, manchmal bleibt die*der neue Mitarbeiter*in nicht, manchmal erreichen wir Projektziele nicht.
Aber wir stellen uns unseren Herausforderungen gerne. Denn nur so können wir neue Fähigkeiten und Erfahrungen erwerben und vorankommen. Auch wenn wir am Ende vielleicht nicht das anfangs definierte Ziel erreichen, erreichen wir dann ein anderes.
So sammeln wir Erfahrungen, werden stärker, selbstbewusster, motivierter und optimistischer als zuvor. Und das fühlt sich gut an.
Oder in den Worten der knallgelben Limonade FANTA:
"Spaß ist, was ihr draus macht!"
6 Herausforderungen und
Maßnahmen in der Markenkommunikation
Die digitale Transformation
Die Welt ist digital und dadurch in einem ständigen Wandel. Trends und Technologien verändern sich immer wieder.
Unternehmen müssen in ihrer Kommunikationsstrategie flexibel bleiben und offen sein für neue Entwicklungen. Sonst verlieren sie den Anschluss an den Markt.
Eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie gibt im ersten Schritt eine klare Richtung für konkrete Maßnahmen vor. Sie hilft, Prioritäten zu setzen und Ressourcen effektiv einzusetzen.
Aufbauend auf detaillierten Analysen müssen Strategien aber auch immer wieder angepasst werden. Sonst funktionieren sie irgendwann nicht mehr.
Die Zielgruppe
Die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen verändern sich. Zielgruppenanalyse is King!
Unternehmen müssen ihre Zielgruppen regelmäßig analysieren. Nur, wer seine Zielgruppen kennt, kann sein Produkt erfolgreich verkaufen.
Unternehmen und Marketeers müssen möglichst viele Kanäle nutzen und immer wieder neue Ideen entwickeln, um ihre Zielgruppen nachhaltig zu binden. Wer seine (potenziellen) Kund*innen über möglichst viele paid und owned Touchpoints anspricht, macht sich außerdem unabhängiger von plötzlichen Veränderungen an einem einzelnen Kontaktpunkt.
Auch Kunden-Feedback gibt wertvolle Hinweise darauf, was gut funktioniert und was verbessert werden kann. Es ist wichtig, dieses Feedback aufzunehmen und in die Kommunikationsstrategie einzubinden. Kunden-Feedback proaktiv einzuholen, ist daher nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen.
Hierzu eine Buchempfehlung: Der Mom Test
Der Kampf um Aufmerksamkeit
Wir werden täglich mit einer Flut von Informationen und Werbebotschaften bombardiert und die Konkurrenz schläft nicht. Wie sticht man als Unternehmen aus dieser Masse heraus? Wie bekommt man für seine Marke oder sein Produkt möglichst viel Aufmerksamkeit?
Kommunikationsstrategien werden immer granularer und auf Nischen zugeschnitten. Das Erstellen von Personas spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Glaubwürdigkeit
In Zeiten von Fake News und Desinformation ist es wichtig, dass Unternehmen glaubwürdig und transparent kommunizieren, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.
Die Glaubwürdigkeit einer Marke hängt von der nachhaltigen Markenidentität und der konsistenten Markenbotschaft ab. Sie sind ein wichtiger Teil aller Kommunikationsmaßnahmen.
Kleine oder große Shitstorms gehören oft dazu, denn auch die Unternehmen selbst werden in ihren Strukturen und Prozessen immer transparenter – und angreifbarer.
Der Wettbewerb
Die Konkurrenz schläft nicht. Der Markt ist dynamisch. Um die Konkurrenz zu verstehen, müssen Unternehmen immer den Markt im Blick behalten. Was macht das eigene Produkt besser als das des Wettbewerbers? Auf welche Strategien setzt die Konkurrenz?
Tatsächlich entscheidet im Rennen um Platz 1 oft nicht mehr nur das Produkt oder die Dienstleistung. Wichtig sind auch Faktoren wie Corporate Social Responsability (CSR), Mitarbeiterzufriedenheit, Markenimage oder (Ab)Neigungen ggü. einzelnen Personen innerhalb des Unternehmens.
Die Markenpositionierung
Vielfalt ist der Feind der Klarheit. Um erfolgreich zu sein, muss eine Marke eindeutig kommunizieren. Eine Herausforderung bei einer dynamischen Zielgruppe.
Doch anstatt in möglichst vielen Bereichen besser zu sein als die Wettbewerber, ist es oft zielführender, sich in entscheidenden Bereichen abzuheben und die Markenkommunikation darauf auszurichten.
Mehr Mut zur Veränderung
In der Markenkommunikation können sich die Anforderungen und die Wettbewerbssituation schnell ändern. Es ist wichtig, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben und sich immer wieder neu auszurichten. Nur wer am Puls der Zeit ist und schnell reagiert, kann auch langfristig bestehen. Das ist eine Herausforderung. Aber eine, die uns antreibt.
Markenkommunikation braucht Mut. Rückschläge gehören dazu. Doch in den seltensten Fällen beruhen Erfolge auf Zufällen. Meist basieren sie auf harter Arbeit und der Bereitschaft, sich den Herausforderungen zu stellen.
“Nichts ist so beständig wie der Wandel.”
Heraklit
Wir betrachten Herausforderungen in der Markenkommunikation als Chancen, um die eigene Marke zu stärken und sich im Wettbewerb abzuheben. Unternehmen, die ihre Zielgruppen kennen und verstehen, die ehrlich und transparent kommunizieren und eine emotionale Verbindung mit ihren Verbraucher*innen aufbauen, haben die besten Chancen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Es lohnt sich also, in die Markenkommunikation zu investieren und sich immer wieder neu zu erfinden, um sich im dynamischen Wettbewerb zu behaupten und langfristigen Erfolg zu haben.
Wir unterstützen dich gerne bei deinen Herausforderungen in der Markenkommunikation.
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