09
Innovation
im modernen
Geschäftsumfeld
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Innovation ist mehr als ein Mittel, um relevant zu bleiben. Sie ist das Herz eines Unternehmens, das in dieser komplexen Welt nicht nur existieren, sondern auch florieren will. Die Geschwindigkeit des Wandels ist heute atemberaubend und Unternehmen, die nicht mithalten, riskieren, aus dem Spiel auszuscheiden.
Innovation ist also nicht nur ein Buzzword. Doch wo fängt man an? Warum scheinen einige Organisationen Innovation im Blut zu haben, während andere mühsam hinterherhinken?
Innovation braucht Zeit
Falls du schon einmal versucht hast, Innovation wie ein Projekt mit einer Deadline zu behandeln, weißt du wahrscheinlich, wie schwierig das ist. Der Grund? Innovation ist wie ein guter Wein: Sie braucht Zeit und die richtigen Bedingungen.
Technologien und Marktbedingungen ändern sich rasant und machen Innovationen zu einer absoluten Notwendigkeit. Kontinuierlich innovativ zu sein ist heutzutage nicht mehr nur ein “Nice-to-have”, sondern eine Überlebensfrage. Viele Unternehmen haben dies in den letzen Jahren schmerzhaft zu spüren bekommen und wollen das nun ändern.
Doch wahre Innovation geschieht nicht auf Knopfdruck. Sie ist das Resultat eines lebendigen, gesunden Ökosystems innerhalb des Unternehmens. Sie ist ein Lebenselixier für Unternehmen, die in unserer schnelllebigen Welt nicht nur bestehen, sondern sich auch weiterentwickeln wollen.
Doch der Druck auf die Organisationen ist hoch und oftmals ist das Ökosystem Unternehmen nicht gesund und bietet so eher ungünstige Rahmenbedingungen.
Schon die altbekannte BCG-Matrix lehrt uns, dass es nicht die beste Idee ist, sich nur auf seine Cash Cow zu verlassen. Doch wie schafft man es, als Unternehmen zu florieren? Wie fördert man ein Ökosystem, das sich nicht auf dem Status Quo ausruht, sondern diesen auch hinterfragt und weiterentwickelt?
Der organische Charakter
der Innovation
Es ist ein Trugschluss zu denken, Innovation könne man im Rahmen eines kurzfristigen Projekts abhandeln. Innovation ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich aus der DNA des Unternehmens selbst heraus entwickelt.
Wie Henry Ford einmal sagte: “Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.”
Was “ist” also und wie beeinflusst dieses “ist” das Streben nach Innovation?
Rahmenbedingungen für Innovation
Offene Kommunikation
Das A und O jeder Innovation ist eine Unternehmenskultur, die offene Kommunikation fördert. Nur so können Ideen fließen und sich weiterentwickeln.
Fehlertoleranz
Eine Kultur, die das Scheitern als Teil des Lernprozesses ansieht, ist förderlich für Innovation. "Erfolg ist meist der Abschluss einer Reihe von Misserfolgen", so der Erfinder Thomas Edison.
Autonomie
und Vertrauen
Mitarbeitende, die das Gefühl haben, selbst Entscheidungen treffen zu können, sind eher bereit, kreative Lösungen zu finden und Risiken einzugehen.
Interdisziplinarität
Ein Team aus Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Blickwinkeln fördert den Ideenaustausch und damit die Entstehung von Innovationen.
Machen statt nur reden
All dies wird kaum zum Erfolg führen, wenn nur darüber gesprochen wird. Verhaltensgrundsätze können nicht vom Management diktiert werden (Top-Down), weil sie so bei Mitarbeitenden oft auf Widerstand treffen. Der gewünschte Bottom-up-Effekt bleibt aus, denn die Mitarbeiter*innen tragen den Veränderungsprozess nicht mit.
Innovationen sind dann erfolgreich, wenn das Management Veränderungen vorlebt und offen ist für neue Ansätze, Ideen oder Strategien. Sie müssen Top-Down weitergegeben und bewiesen werden, sodass Zweifel keinen Platz mehr haben und stattdessen Mut und Selbstvertrauen ihren Platz einnehmen.
Fazit
Innovation entsteht nicht durch Zwang, sondern in einem Umfeld, das die dafür notwendigen Rahmenbedingungen bietet. Eine Unternehmenskultur, die Offenheit, Fehlertoleranz und Vielfalt schätzt, ist der Nährboden für nachhaltige Innovation.
Als Agentur für Markenkommunikation müssen wir ständig neue Ideen entwickeln, aber auch als Unternehmen selbst innovativ bleiben. Wir raten unseren Kund*innen immer, sich von Veränderungen nicht einschüchtern zu lassen und sie stattdessen als willkommene Herausforderungen zu betrachten. Denn Innovation ist kein Ziel, sondern eine Reise.
Nie wieder einen Newsletter verpassen?
Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich jeden Monat auf einen neuen, spannenden Beitrag.



