Google My Business – mehr als ein Google Eintrag

Unterwegs in einer fremden Stadt und auf der Suche nach dem nächsten Bäcker für den kleinen Hunger? Oder nach einem Friseur mit Spezialisierung auf Bärte? Nach einem Schuhgeschäft für Turnschuhe? Genau hier kommt Google My Business ins Spiel. Hier können Unternehmen Profile für Google Dienste erstellen und so beeinflussen, was und welche Informationen die User*innen z. B. in Google Maps oder der Google Suche sehen.

Nutzer*innen finden so über die Suchmaschine schnell und unkompliziert Geschäfte inklusive aller relevanten Informationen in der näheren Umgebung.

Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: User*innen müssen nicht mehr auf die Website zugreifen und dort nach Informationen wie Öffnungszeiten oder der genauen Adresse suchen. Sie sind also schneller am Ziel.

Aber Google My Business kann mehr und ist auch aus Marketingaspekten nicht unwichtig. Wir stellen die wichtigsten Funktionen und den Mehrwert von Marketing mit Google My Business vor.

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Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Angebot, das unterschiedliche Dienste von Google vereint. Dazu zählen z. B. die Google Suche, Google Maps oder Google Analytics. Unternehmen verwalten über einen Google My Business Account ihren Brancheneintrag in diesen Diensten und haben Einblick in die Performance des Unternehmensprofils.

Häufig erstellt Google automatisch Unternehmenseinträge auf Basis der vorhandenen Informationen auf der Website. Mit Google My Business bestimmen Account-Besitzer*innen aber selbst, welche Informationen über das Unternehmen in der Google Suche oder in Google Maps erscheinen sollen.

Außerdem können sie über das Posting von Beiträgen ganz nebenbei kostenlos Werbung für das Unternehmen machen. Google Nutzer*innen können ebenfalls Änderungen des Eintrags vorschlagen.

Wie funktioniert Google My Business?

Ein Google My Business Account ist mehr als ein allgemeiner Brancheneintrag. Unternehmen können in ihrem Profil ganz klassisch den Firmennamen, die Anschrift, die Öffnungszeiten und die Branche festlegen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Fotos zu posten und Events sowie Angebote zu erstellen, Speisekarten und Preislisten zu veröffentlichen.

Über Google My Business interagieren Unternehmen außerdem direkt mit (potenziellen) Kund*innen, denn sie können auf Nachrichten oder auf Rezensionen der Nutzer*innen antworten. Das ist wichtig, denn wer seine Rezensionen pflegt, steigert seine Glaubwürdigkeit und die Kundenbindung.

Wichtig für sämtliche Marketingmaßnahmen: Über das Dashboard der Plattform lassen sich Zielgruppen analysieren und relevante Insights gewinnen. Unter welchen Suchbegriffen wurde das Unternehmen gefunden? Wer hat einen Anruf durch die hinterlegte Telefonnummer getätigt? Wer hat einen Termin gebucht?

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Warum brauche ich einen
Google My Business Account?

Aber: Der Google My Business Account ersetzt nicht die eigene Website. Wer keine gut gepflegte Website hat, kann das nicht über Google My Business ausgleichen.

Die Plattform ist eine sinnvolle Ergänzung, die mehr Sichtbarkeit in den Google Diensten generiert. Sie ermöglicht, Unternehmen oder Produkte abseits der Website zusätzlich zu präsentieren. Außerdem finden potenzielle Kund*innen alle wichtigen Informationen gebündelt in der Google Suche oder auf Google Maps. Wer nur nach elementaren Informationen wie Öffnungszeiten und Adresse sucht, wird auf Google My Business gut abgeholt.

Google My Business erleichtert damit die Auffindbarkeit für potenzielle Neukund*innen. Das bringt nicht nur einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, sondern ist besonders bei der mobilen Nutzung von Vorteil: „Nur schnell zur nächstgelegenen Bäckerei“ ist dann genauso schnell erledigt. Besonders praktisch: Google zeigt auch an, ob man innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten am gewünschten Zielort ankommt.

Übrigens finden Nutzer*innen Unternehmen, die zu Bewertungen beim Brancheneintrag Stellung beziehen, 1,7-mal vertrauenswürdiger als Firmen, die Rezensionen nicht beantworten. Auch weitere Interaktionen, wie das Posten von Fotos, werden mit 42 % mehr Routenplanungen über Google Maps und 35 % mehr Traffic auf der Website belohnt.

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Wie geht Marketing mit Google My Business?

Wer auf Google My Business erfolgreiches Marketing betreiben möchte, braucht unbedingt ein aktuelles und lückenloses Firmenprofil. Das muss alle für die Nutzer*innen relevanten Informationen enthalten: Firmenname, Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

Dabei ist eine einheitliche Schreibweise bei Adresse und Unternehmensnamen relevant. Das mag marginal klingen, ist aber wichtig. Steht auf der Website beispielsweise „Straße“, sollte in der Google My Business Anschrift nicht „Str.“ stehen. Der Google Algorithmus würde eine Version mit „Straße“ im Webauftritt und eine mit „Str.“ bei Google als unglaubwürdig einstufen.

Außerdem dürfen Keywords nicht fehlen. Die Unternehmensbeschreibung ist der beste Platz für wichtige Keywords. Was verkauft das Unternehmen? Asiatische Küche? Möbel aus nachhaltigen Materialien? Handys und relevantes Zubehör?

Der erste Eindruck zählt: Jedes Unternehmen kann in seinem Profil Beiträge und Fotos posten und so den Kund*innen einen Einblick in die Räumlichkeiten geben. Außerdem kann man hier Veranstaltungen kommunizieren oder bestimmte Produkte in den Fokus rücken. So bleiben Interessent*innen auf dem Laufenden und wissen schon vor ihrem ersten Besuch, was sie erwartet.

Ein aktuelles Profil kommt bei Google gut an und wirkt sich positiv auf das Ranking aus.

Für Neukund*innen lassen sich in der Sparte „Follower als Kunden gewinnen“ auch Rabattaktionen oder Sonderangebote erstellen. Alternativ können Unternehmen über Google My Business auf mobilen Endgeräten Anzeigen schalten.

Google My Business bietet auch die Möglichkeit, Branchen zu kategorisieren und branchenspezifische Funktionen hinzuzufügen. Bietet ein Restaurant beispielsweise einen Lieferservice an, kann ein „Liefern lassen“-Button dem Profil hinzugefügt werden. Gastronomiebetriebe können z. B. Speisekarten einstellen, Hotels Sternebewertungen anzeigen oder Dienstleistungen „Termine buchen“-Buttons einpflegen.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen für den Google My Business Account erfüllen?

Natürlich benötigt man einen Google Account, um den eigenen Unternehmensauftritt auf Google aktiv zu bestimmen und als lokales Unternehmen gelistet zu werden. Außerdem muss man im Geschäftsalltag im persönlichen Kundenkontakt stehen. Bei reinen Online-Shops besteht zwar kein direkter face-to-face Kontakt zu Kund*innen. Sie können aber dennoch die Geschäftsadresse angeben.

Google überprüft den eingetragenen Unternehmenssitz, indem z. B. an die angegebene Adresse eine Postkarte mit Verifizierungscode gesendet wird. Wer bereits für die Website seine Identität in der Google Search Console bestätigt hat, muss sich für Google My Business aber nicht mehr neu ausweisen.

Fazit

Google My Business ist eine tolle Ergänzung zum Unternehmensauftritt im Web. Die Plattform ist einfach zu bedienen und kann auch als Marketingtool in den Google Diensten eingesetzt werden. 

Sie erhöht die Sichtbarkeit im Suchmaschinenkosmos (Search & Maps) und stellt für Unternehmen damit eine einfache und kostengünstige Marketingplattform dar. Wie bei allen Internetauftritten, sollte man für die Pflege des Accounts ausreichend Zeit einplanen.

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