EnBW – ein Garant für unerschöpf­liche Energie

Agil. Direkt. Fließend.

Zur Kunden-Webseite

EnBW Logo

Im Jahr 2009 war die Energiewende noch jung. Die Energiebranche und damit auch Deutschlands drittgrößter Energieanbieter die Energie Baden-Württemberg AG – kurz EnBW – standen vor einem inhaltlichen und strategischen Umbruch.

Wir begleiteten das Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung und Energiewende. Im Vordergrund stand dabei die Frage: Wie bringt man Energiewende, Energieversorger und Energieverbraucher*innen zusammen?

Bis 2017 unterstützten wir EnBW bei zahlreichen Online-Projekten.

EnBW

Die Energie Baden-Württemberg AG gehört zu den größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa. Mit rund 20.000 Mitarbeitenden versorgt das Unternehmen 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser und energienahen Produkten und Dienstleistungen.

Zur EnBW gehören 15 Tochterunternehmen in Deutschland und Baden-Württemberg mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Baranek & Renger Mann laedt Elektroauto

Social Media & Corporate Communications

Wir übernahmen den Aufbau und die Redaktion aller notwendigen Kommunikationskanäle. Das beinhaltete Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, YouTube und Google+, aber auch andere Plattformen wie Flickr und Wikipedia.

Wichtig dabei war, die Diversität der Kanäle stets im Blick zu behalten und Inhalte sowie das Community-Management entsprechend anzupassen.

Darüber hinaus entwickelten und betreuten wir ein Netzwerk mit Blogger*innen zu elektromobilen Themen. Auch hier gehörte eine Facebook-Page zum Thema EnBW, Elektromobilität und Smart Home inkl. Community-Management zu unseren Aufgaben.

Play Video
Baranek & Renger Referenz EnBW Icon Elektroauto
Baranek & Renger Referenz EnBW E-Mobility Ladestation

Kampagne
“Weniger Verbrauch geht auch“

Im Rahmen der Kampagne “Weniger Verbrauch geht auch” übernahmen wir für das Kampagnen-Blog die Produktion verschiedener Inhalte inkl. Konzeption über Realisierung und Fertigstellung: Dazu gehörten Blogtexte, Grafiken und Bilder aber auch Videoblogs.

Ziel der Kampagne war es, Verbraucher*innen über Energiesparmaßnahmen aufzuklären. Für 1 Jahr bekamen 500 Teilnehmer*innen Elektro-Mopeds zur freien Verfügung. Via GPS wurden alle Wege und Fahrten aufgezeichnet, um nachvollziehen zu können, inwieweit sich der Alltag nicht auch elektrisch organisieren lässt.

Das Projekt fand in Stuttgart statt und war vom Bund gefördert.

EnBW Elektromobilität Infografik

Zur Website: https://www.enbw.com

Mehr Projekte