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Strategie

Baranek & Renger Illustration Schachfigur Dame
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Baranek & Renger Illustration Schachfigur Springer
Baranek & Renger Illustration Schachfigur Springer
Baranek & Renger Illustration Schachfigur Dame
Baranek & Renger Illustration Schachfigur König

Ohne eine Strategie ist alles nur ein Haufen
von Aktivitäten. Eine kluge Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Peter Drucker

Baranek & Renger Illustration Pfeil
Baranek & Renger Illustration Zeilscheibe
Baranek & Renger Illustration Pfeil
Baranek & Renger Illustration Zeilscheibe

Einleitung

Strategie – dieser Begriff wirkt oft wie ein ausgekauter Kau­gummi, der seit Jahren den Fußgängerweg schmückt und jeden Tag hunderte Fußsohlen von unten betrachten darf.

In unserem Alltag blicken wir immer wieder in überraschte oder auch mal genervte Gesichter, wenn wir nach der Strategie im Bereich XY fragen. Doch die richtige Strategie ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Marken­kommunikation.

Warum braucht Kommunikation
eine Strategie?

Warum wir nach einer Strategie im Employer Branding, in der Vermarktung oder auf Unter­nehmensebene fragen? Ganz einfach: Um zu erfahren, welche Ziele verfolgt werden. Um abschätzen zu können, welche Rahmenbedingungen herrschen. Um zu wissen, welche Wege sich erschließen lassen, welche Wege schon beschritten wurden und welche tabu sind.

Die Antwort nach der Strategie ist essenziell, denn sie definiert die Rahmen­bedingungen auf dem Weg zum Ziel. Wir können Ziele nur effektiv erreichen, eine Marke, deren Glaubwürdigkeit und deren Relevanz stärken, wenn wir die dazu passende Strategie im Hinterkopf haben oder sie vorab entwickeln.

Ziele in der Kommunikations­strategie*

Baranek & Renger Illustration Sprechblasen

Bekanntheit steigern

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Markenpositionierung

Informieren

Baranek & Renger Illustration Diamant

Image profilieren

Baranek & Renger Illustration Waage

Konkurrenz abgrenzen

Baranek & Renger Grafik Zielscheibe mit Pfeil

Zielgruppe erschließen

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Aufmerksamkeit

Kontakt herstellen

Baranek & Renger Illustration Hände

Beziehungen pflegen

*Quellen:

Prof. Dr. Manfred Bruhn: Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Prof. Dr. Manfred Bruhn, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München

Was bedeutet Strategie?

Der Begriff der Strategie hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet Feldherrentum. Das Bild des auf einem Hügel sitzen­den Feldherren, der seine Truppen in die offene Feldschlacht diri­giert, ist vielleicht etwas marti­alisch. Es spiegelt den Kernnutzen einer Strategie jedoch ganz gut wider:

Baranek & Renger Grafik Zahnrad gelb
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Baranek & Renger Grafik Zahnrad orange
Baranek & Renger Grafik Zahnrad gelb
Baranek & Renger Grafik Zahnrad gelb
Baranek & Renger Grafik Zahnrad orange

Der kanadische Wissenschaftler und Strategieforscher Henry Mintzberg drückt das so aus: 

“Strategy is a pattern in a stream of decisions.“

Unsere Aufgabe ist es, dieses Muster im Strom der Entschei­dungen zu erkennen oder sichtbar zu machen, es gegebenenfalls zu optimieren und danach zu handeln.
Baranek & Renger Grafik Puzzleteil Weiß
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Strategie in der Kunden­beziehung

Strategie spielt auch in der Zusammenarbeit zwischen Kund*innen und Dienst­leistenden eine entscheidende Rolle. Sie ist wie ein Gesetz, eine Verkehrsordnung, auf deren Einhaltung man sich verständigt. Das hilft, Willkür und Emotionen außen vor zu lassen und eine objektive, zielführende Basis für die richtigen Entscheidungen zu schaffen.

Eine gemeinsame Strategie schafft Klarheit über Ziele und Prioritäten. Sie stellt sicher, dass alle an einem Strang ziehen und das gleiche Ergebnis verfolgen.

Ergänzung

Um sich diesem Ideal anzunähern und die notwendige Klarheit nicht zu abstrakt, sondern für Mit­arbeitende möglichst konkret herzustellen, hat sich die OKR-Methode in vielen Unternehmen bewährt.

Diese Klarheit sorgt für Effektivität und Effizienz in der Zusammenarbeit. Mangelt es an dieser Klarheit, besteht die Gefahr, dass die Zusammen­arbeit, das gegenseitige Ver­trauen und die Zufriedenheit ins Wanken geraten.

OKR – Objectives by Key-Result

OKRs sind eine Methode des Zielmanagements, um Ziele zu definieren, zu messen und zu erreichen.

Dabei legen OKRs den Fokus auf die Ergebnisse, die man erreichen möchte, anstatt auf die Aufgaben, die erledigt werden müssen.

#1
Definition von klaren und spezifischen Zielen (Objectives), die zur Vision und Strategie des Unternehmens passen.

#2
Messbare und anspruchsvolle Ergebnisse (Key-Results) definieren, die es ermöglichen, den Fort­schritt und Erfolg zu verfolgen.
#3
Festlegen von Prioritäten, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden und Teams auf die Ziele ausgerichtet sind.

#4
Regelmäßige tägliche oder wöchentliche Meetings zur Überprüfung des Fort­schritts und der Ergebnisse, um Ziele anzupassen oder neu auszurichten.
#5
Transparenz und Feedback zwischen Mitarbeiter*innen und Teams, um Hindernisse zu identifizieren und Lösungen für die Zielerreichung zu erarbeiten.
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Fazit

Baranek & Renger Grafik für Leistung Branding Rebranding

Erfolgreiche Kommunikation braucht eine sinnvolle Strategie. Aber: Erfolgreiche Kommunikation braucht auch Erfahrung, gute Intuition und An­passungsfähigkeit. Denn jedes Schema ist nichts wert, wenn man nicht spontan auf Veränderungen reagieren kann.

Auch das gehört für uns zu einer guten Strategie: Sie lässt Freiraum für Spontaneität, Flexibilität und – wenn nötig – Umwege. Denn selbst wenn die Idee einer Strategie linear nach oben geht, gibt es immer Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben und die jede noch so durchdachte Strategie heraus­fordern. Ein weiterer Grund sich mit agilen Methoden wie z. B. OKR zu beschäftigen.

Darum ist eine Strategie nie in Stein gemeißelt. Sie muss immer wieder hinterfragt und entsprechend ausgerichtet werden. Das geschieht im engen Austausch innerhalb unseres Teams und mit dem Kund*innen. So erreichen wir anfangs gesteckte Ziele und manchmal auch neue Ziele, die sich auf dem Weg ergeben.

Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen und möchten Ihre Markenkommunikation auf neue Beine stellen, diese optimieren oder neu ausrichten?

Wir erarbeiten gerne mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie für Ihre Markenkommunikation oder be­gleiten Sie bei der operativen Um­setzung dieser.

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