11

Teamwork
und menschliche
Verbindung

Baranek-renger-kommunikation
Baranek-renger-welt
Baranek-renger-rundum
Baranek-renger-Email

Keiner von uns ist so klug wie wir alle zusammen.

Ken Blanchard

Baranek-renger_Teamwork-Team_BR_Mitarbeiter

Einleitung

Wenn wir eine Bewerbung bekommen, dann enthält das Bewerbungsschreiben zumeist eine Formulierung wie: “Ich bin gerne mit Menschen zusammen, bin engagiert, kritikfähig und ein schätze Teamwork.” Das ist für uns eine ganz zentrale Botschaft.

Denn Teamarbeit oder Teamwork sind das Nonplusultra, mit dem Unternehmen ebenso wie potenzielle Mitarbeiter*innen für sich werben. Passt das Team, muss der Rest nicht perfekt sein. Fähigkeiten, Kompetenzen – all das kann man lernen. Aber funktioniert die Arbeit im Team nicht, wird selbst der beste Job oder das tollste Projekt eine Nullnummer.

Für uns bedeutet Teamwork nicht nur, dass wir in unserer Agentur als Team zusammenarbeiten. Wir bilden auch mit unseren Kund*innen ein Team.

Teamwork bei Baranek & Renger

In der kreativen Welt der Agenturen ist Teamwork mehr als nur ein Schlagwort. Bei Baranek & Renger repräsentiert es die Essenz unserer Kultur und Arbeitsweise. Wir arbeiten eng zusammen, intern und mit unseren Kund*innen. So entwickeln wir durchdachte Strategien und haben durch den engen Austausch die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Teamwork schafft einen Raum, in dem jede*r Einzelne auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet und sich dabei in einem Umfeld von Eigenverantwortung und gegenseitiger Wertschätzung wiederfindet. Ein Gleichgewicht zwischen individueller Freiheit und kollektiver Verantwortung, wodurch eine Atmosphäre entsteht, die die kreative Entfaltung unterstützt und ein Gefühl der Zugehörigkeit und des gemeinsamen Zwecks verstärkt.

Im Wesentlichen lässt sich gutes Teamwork auf 4 Faktoren runterbrechen:

Grafik für Kundenfeedback, Sprechblasen

Offene und direkte Kommunikation

Wir pflegen eine Atmosphäre offener und direkter Kommunikation. Wir verzichten auf überflüssige Hierarchien und fördern den direkten Austausch auch mit den Kund*innen.

So minimieren wir Missverständnisse, können schneller (re)agieren und entwickeln gemeinsam Lösungen, die präzise auf die Bedürfnisse und Ziele des Projekts zugeschnitten sind.

Jedes Mitglied unseres Teams – Vollzeit, Teilzeit, Werkstudent*in, Junior*in, Senior*in oder Freelancer*in – trägt seinen Teil zum Projekt bei.

Durch diese verschiedenen Perspektiven, Ideen und Herangehensweisen und durch die gegenseitige Wertschätzung untereinander entsteht eine produktive Atmosphäre und letztlich ein erfolgreiches Projekt.

Grafik für Zielgruppen- und Marktanalyse, Lupe

Agile und transparente Zusammenarbeit

Transparenz und ständige Reflexion sind tief in unserer Arbeit verwurzelt. Wir legen viel Wert darauf, dass unser Team sowie unsere Kund*innen in Echtzeit in den Projektverlauf und in die Performance eingebunden sind.

Das fördert ein gemeinsames Verständnis und zielorientiertes Arbeiten, in dem sich jedes Mitglied wertgeschätzt und gehört fühlt. Nur so lässt sich auch in Hochdruck-Phasen die Produktivität halten und kreativ arbeiten.

Wir integrieren Kund*innen tief in unsere Prozesse. Wir bieten klare Einblicke in den Projektfortschritt und pflegen eine adaptive Projektumgebung, in der Veränderungen und Verbesserungen kontinuierlich willkommen sind.

Grafik für Flexibilität, Zahnrad und Stift

Adaptive Lernkultur

Kreativität braucht Freiraum und existiert nur in einer Atmosphäre des Respekts und der Rücksichtnahme. Die Individualität jedes Teammitglieds steht dabei in Einklang mit den Teamzielen.

Das bedeutet für uns als Arbeitgeber, die Stärken unserer Mitarbeitenden zu kennen und Teams entsprechen zusammenzustellen – und Schwächen nicht anzukreiden, sondern einfach anzunehmen.

An erster Stelle stehen für uns Teamzufriedenheit und optimale Performance. Folglich müssen wir gelegentlich unbequeme Entscheidungen treffen.

Unser Fokus liegt dabei klar auf dem Teamwohl. Dieser kontinuierliche Lern- und Verbesserungs­prozess hilft uns, effizienter und resilienter zu werden.

Grafik für Wettbewerb, Statistik

Zukunftsblick

Wir blicken in eine Zukunft, in der Redundanzen Raum für mehr Flexibilität und Handlungsfähigkeit bieten – für unser Team und gegenüber unseren Kund*innen.

Unser Ziel ist es, durch effektive und regelmäßige Abstimmungen ein synchronisiertes und agiles Team zu schaffen.

Gutes Teamwork ist ein Prozess, in dem alle Mitglieder (voneinander) lernen und wachsen. In der Folge verändert sich die Arbeit im Team immer wieder.

So erfüllen wir nicht nur die Erwartungen unserer Kunde*innn, sondern schaffen eine Arbeitsumgebung, in der unser Team weiter zusammenwachsen kann.

Teamwork im Agenturalltag

Agenturen haben keinen guten Ruf. Jeder kämpft für sich, die Tage sind lang und die Ellbogen spitz. Als wir vor fast 9 Jahren unsere Agentur gegründet haben, wollten wir genau das nicht. Wir wollten einen Raum, in dem echte Teamarbeit entsteht, in dem niemand seine Ellbogen ausfahren muss, weil jeder gleichermaßen Anerkennung und Wertschätzung erhält. Das bekommen wir zum Glück oft ungefragt in der Kommunikation mit Freelancer*innen gespiegelt und freuen uns sehr, dass man diese Haltung spürt.

Und selbst wenn unsere Tage doch mal länger als geplant sind, versuchen wir das im Nachgang schnell auszugleichen.

Wir sind entschlossen, ein Team zu pflegen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt, flexibel bleibt und Herausforderungen proaktiv angeht. Wir wollen Strukturen schaffen, die reaktionsfähig, anpassungsfähig und auf zukünftiges Wachstum ausgerichtet sind. Dabei wollen wir ein unterstützendes und ermächtigendes Umfeld für unser Team bewahren. Bei uns ist niemand eine Insel und selbst dieser Text wurde nicht von einer Person allein geschrieben, sondern ist das Ergebnis von Teamarbeit.

So entstehen ein engagiertes Team, eine gemeinschaftliche Arbeitskultur und kreative, effektive Lösungen. Gutes Teamwork eben.

Baranek-renger-Email
Baranek-renger-Email

Du möchtest mehr über die optimierung deines Teams erfahren, oder Teil von unserem werden?

Einen Monat verpasst?

Baranek & Renger Portfolio Neujahreskarte 2023 DINlang mit gesteckten Karten

Nie wieder einen Newsletter verpassen?​

Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich jeden Monat auf einen neuen, spannenden Beitrag.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank und bis bald.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.