06
Veränderung
Change is the only constant in life. Ones ability to adapt to those changes will determine your success in life.
Benjamin Franklin
Dieses Zitat haben wir alle so oder so ähnlich schon einmal gehört. Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Manchmal kommt sie schleichend, manchmal plötzlich – über Nacht. Nicht jede Veränderung ist gleich ein großer Relaunch, auch kleine Anpassungen können viel bewegen.
Die letzten Jahre haben gezeigt, in welchem Maß jede*r Einzelne und wir als Gesellschaft oder große Unternehmen zu Veränderungen fähig sind, wenn wir sie zulassen.
Denn Veränderung ist immer da und sie braucht klare Kommunikationsprozesse. Wenn wir das Maximum aus einer Veränderung herausholen wollen, spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle: Was verändert sich? Wer verändert sich? Wie? Wieso? Wohin? Wann? Welche Folgen hat die Veränderung?
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein
Klare Kommunikation
bei Veränderungen
Eine Statistik von Porsche Consulting aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die häufigste Ursache für erfolgloses Change Management in Unternehmen nicht mangelnde Qualifizierung, Beteiligung oder Führung ist. Es ist mangelnde Kommunikation.
Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Veränderung. Nur wer versteht, warum eine Veränderung notwendig ist, kann auch bereit sein, sich auf den Wandel einzulassen.
– Lisa Meier
Kommunikation muss klar, direkt, offen und transparent sein. Je klarer wir unternehmerische oder markenstrategische Veränderungen vermitteln, desto größer sind das Verständnis und die Akzeptanz für neue Wege. Wenn wir allerdings nicht erklären, warum wir neue Wege beschreiten, dann kommt auch niemand mit. Wenn niemand versteht, warum und wie wir Strategien anpassen, dann setzt sie auch niemand richtig um.
Veränderung im Business-Kontext
Veränderungen brauchen ein klar formuliertes Ziel, eine Vision und eine Strategie. Auch im Agenturalltag: Wenn wir mit unseren Kund*innen einen gemeinsamen Kontext haben und wissen, was Veränderungen bewegen sollen, dann können wir mehr bewirken und rechtzeitig korrigierend eingreifen.
Denn Unternehmen müssen sich ständig an veränderte Marktbedingungen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wer seine Strategie, seine Zielgruppe oder seine Kommunikationsprozesse niemals hinterfragt und nicht anpasst, der wird langfristig an Erfolg einbüßen.
Sehr häufig ist genau das die Motivation, die zu einer Zusammenarbeit mit uns führt: Mal ist es der Wunsch nach Veränderung, weil der Erfolg nachlässt. Mal hat sich das Markenprofil weiterentwickelt und die Kommunikation muss entsprechend angepasst werden.
Damit wir Veränderungen begleiten können, müssen wir möglichst viele Stakeholder innerhalb einer Organisation mit ins Boot holen. So bekommt jede*r die Möglichkeit, aktiv an Veränderungsprozessen mitzuwirken und wir erreichen mehr Akzeptanz, Verständnis und Bereitschaft für die Strategien.
Die Veränderung der Veränderung
Nichts ist in Stein gemeißelt. Auf Veränderungen folgen Veränderungen und auch während der Veränderung ändern sich Dinge. Das mag eigenartig klingen, doch so funktioniert unsere Arbeit und sie fordert maximale Flexibilität. Auch im laufenden Prozess müssen wir die Notwendigkeit für Veränderungen rechtzeitig erkennen. Wir müssen schnell verstehen, warum oder an welcher Stelle wir strategisch umdenken sollten und das genauso zeitnah einsteuern und umsetzen.
Je komplexer ein Projekt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Neue Erkenntnisse erfordern eine Korrektur in Strategie, Konzept oder Umsetzung. Wir werten das nicht als Rückschläge. Wir rechnen mit diesen Veränderungen und nehmen sie mit als logischen Teil eines dynamischen Prozesses.
Dieser Prozess und das dadurch entstandene Vertrauen sind die Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und Partnerschaft. Gemeinsam durch dick und dünn, könnte man sagen.
Zum Schluss
An dieser Stelle sei allen Kund*innen der Baranek & Renger GmbH gedankt. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam durch dick und dünn zu gehen und den anstehenden Veränderungen mit der notwendigen Offenheit zu begegnen.
Einen Monat verpasst?
Nie wieder einen Newsletter verpassen?
Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich jeden Monat auf einen neuen, spannenden Beitrag.