04

Wir übernehmen Verantwortung

Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Sonne
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Wolke
Baranek & Renger Illustration Wolke

Mensch sein heißt verantwortlich sein.

Antoine de Saint-Exupéry

Baranek & Renger Illustration Heissluftballon
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe

Einleitung

Wir übernehmen Verantwortung: für unsere Leistungen, für unsere Kund*innen und deren Zielgruppen, für unsere Mitarbeiter*innen, vor allem aber auch für die Kund*innen unserer Kund*innen. Aber was bedeutet das in Bezug auf unsere Arbeit als Agentur für Markenkommunikation?

Verantwortung in der Markenkommunikation ist vergleichbar mit dem Steuern eines Schiffes durch stürmisches Gewässer: Wir können nicht kontrollieren, welche Herausforderungen auf uns zukommen. Aber es ist unsere Aufgabe, das Schiff sicher ans Ziel zu bringen und unsere Passagier*innen zufriedenzustellen.

Wir sind für unsere Leistungen, deren Qualität sowie deren Auswirkungen auf unsere Kund*innen verantwortlich. Und wir übernehmen die Verantwortung, indem wir jeden Tag unser Bestes geben und keine neuen Herausforderungen scheuen.

Verantwortung in
der Marken­kommuni­kation

Als Agentur für Markenkommunikation tragen wir die Verantwortung für den Erfolg und das Image einer Marke. Wie genau das aussieht, variiert je nach Kontext, Projekt und Kund*in.

Baranek & Renger Illustration Diamant

Qualität

Unser Anspruch an all unsere Leistungen heißt Qualität. Nur qualitativ hochwertige Ergebnisse bringen langfristigen Erfolg.

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Glaubwürdigkeit

Zufriedenheit

Wir sichern eine konsistente und kontinuierliche Marken­kommuni­kation. So steigern wir die Glaubwürdigkeit einer Marke und schaffen eine klare Markenidentität.

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Transformation

Kreativität

Wir entwickeln kreative und innovative Ideen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken und die Markenbekanntheit steigern.

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Markenpositionierung

Kontinuität

Wir sichern eine konsistente und kontinuierliche Marken­kommuni­kation. So steigern wir die Glaubwürdigkeit einer Marke und schaffen eine klare Markenidentität.

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Zielgruppe

Zielgruppenorientierung

Markenkommunikation funktioniert nur, wenn sie zielgruppenorientiert ist. So entsteht eine effektive Kommunikation und Interaktion.

Baranek & Renger Kalender 2023 Grafik für Wettbewerb

Messbarkeit

Wir messen und analysieren unsere Erfolge. So entwickeln wir Strategien weiter und optimieren Maßnahmen hin zu einer effektiven Marken­kommunikation.

Verantwortung in
der Social-Media-Kommunikation

Social-Media-Plattformen sind Kommunikationsräume, in denen Menschen mit Menschen interagieren. Hier gelten die gleichen Regeln wie in der direkten Kommunikation.

Wenn wir für Unternehmen Social-Media-Plattformen bespielen, tragen wir die Verantwortung dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Wir agieren im Sinne unserer Kund*innen, passen Botschaften und Ziele an die entsprechenden Plattformen an. Und wir monitoren alle Beiträge und Kanäle bzw. kommunizieren mit der Community.

Das kann manchmal arbeitsintensiv sein. Denn Social-Media-Kommunikation kennt keinen Dienstschluss und manchmal müssen wir schnell und sachlich in Diskussionen eingreifen.

Baranek & Renger Grafik Sprechblase mit weißem Herz
Baranek & Renger Grafik Sprechblase mit rotem Herz
Baranek & Renger Grafik Handy mit Teilen- und WLAN-Symbol
Baranek & Renger Grafik für Sprechblasen

Verantwortung in der Beratung

In einer Beratungssituation liegt es in unserer Verantwortung, zunächst alle verfügbaren Informationen einzuholen, um die Kund*innen wirklich zu verstehen. Wir kommen nicht in ein Unternehmen, um irgendein schlau ausgedachtes Standardkonzept zu verkaufen.

Wir handeln verantwortlich, indem wir ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Bedingungen entwickeln. Und wir gehen auch dahin, wo es vielleicht mal wehtut.

Wir benennen Probleme, bringen alles auf den Tisch und ziehen falls nötig eine rote Linie, wenn wir mit Ansprüchen oder Vorgehensweisen konfrontiert werden, für die wir keine Verantwortung übernehmen möchten.

Mit begrenzten Budgets erzielen wir keine unbegrenzten Erfolge. So etwas zu versprechen, wäre verantwortungslos. Niemand kann vorhersagen, ob dieser oder jene digitale Asset ein viraler Hit wird. Derartige Versprechungen sind unseriös. Das machen wir nicht.

Verantwortung als Dienstleister

Verantwortlich handeln bedeutet auch, die eigenen Grenzen zu kennen. Wir bringen viel Erfahrung in unserer Branche mit und wir scheuen keine neuen Herausforderungen. Aber wir können nicht alles und wir versprechen nicht mehr, als wir halten können.

Gleiches gilt für Fehler. Dinge passieren, wenn Menschen agieren. Wer nicht handelt, macht nichts falsch. Wir handeln und deswegen geht leider auch mal was schief. Das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Wir übernehmen Verantwortung dafür, überprüfen Prozesse und verändern sie.

Als Agentur stehen wir zwischen dem Unternehmen und dessen Kund*innen. Wir handeln im Sinne des beauftragenden Unternehmens, um dessen Ziele zu erreichen.

Wir tragen aber auch für die Menschen in der Zielgruppe eine Verantwortung, stellen sicher, dass rechtliche Rahmenbedingungen und Verbraucher*innenschutz eingehalten werden.
Wir agieren gesetzeskonform und achten ethische Standards. Denn selbst, wenn unsere Auftraggeber*innen uns grünes Licht für bestimmte Maßnahmen geben, liegt es an uns, sie rechtlich sicher und menschlich fair umzusetzen.

Wir verschanzen uns nicht hinter unseren Kund*innen, sondern übernehmen Verantwortung für unsere Leistungen. Das dient dem Schutz der Auftraggeber*in und der Konsument’innen. Safety first!

Wir setzen nur die Dinge um, für die wir auch die Verantwortung tragen können.

Baranek & Renger Illustration Print: abstrakter Stift mit Füller
Baranek & Renger Illustration Hände

Hinter der Sache stehen können

Wir übernehmen nur Projekte, wenn wir hinter einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Message stehen.

Baranek & Renger Illustration Sprechblasen

Beratungspflicht

Wir stellen die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Strategien und Maßnahmen müssen auf die Bedürfnisse und Ziele der Kund*innen abgestimmt sein.

Baranek & Renger Illustration Glühbirne

Herausforderung

Die Welt steht im ständigen Wandel und wir dürfen keine Angst vor Veränderungen haben. Jede Herausforderung bietet auch eine Chance, innovative und kreative Lösungen zu finden.

Baranek & Renger Illustration Diamant

Mehrwert

Wer erfolgreich sein will, darf nicht nur auf den kurzfristig realisierbaren Wert schielen, sondern muss auch langfristigen Mehrwert schaffen.

Baranek & Renger Illustration Waage

Abwägen

Wir wägen ab: zwischen dem, was der*die Kund*in will, und dem, was die Zielgruppe braucht.

Was bedeutet Verantwortung für uns?

Baranek & Renger Illustration Heissluftballon
Baranek & Renger Illustration Wolke
Baranek & Renger Illustration Wolkengruppe
Baranek & Renger Illustration Heissluftballon

Verantwortung ist für uns Pflicht. Wir wollen unsere Kund*innen inspirieren und mit neuen Ideen anregen. Darum fragen wir uns immer: Sind die gewünschten Leistungen die richtigen? Und wo können wir einen zusätzlichen Mehrwert bieten?

Unsere Kund*innen verdienen mehr als Standardlösungen. Deshalb entwickeln wir individuelle und kreative Konzepte, die auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Wir wollen langfristige Partnerschaften aufbauen und nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen.

So unterstützen wir unsere Kund*innen dabei, ihre Marke optimal zu präsentieren und ihre Ziele zu erreichen.

Für uns ist Verantwortung kein Ziel, sondern ein Weg, auf dem wir uns kontinuierlich verbessern und uns weiterentwickeln. Wir sind bereit, diesen Weg gemeinsam mit unseren Kund*innen zu gehen und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Baranek & Renger Illustration Heissluftballon

Wir unterstützen dich gerne bei deinen Herausforderungen in der Markenkommunikation. 

Baranek & Renger Portfolio Neujahreskarte 2023 DINlang mit gesteckten Karten

Nie wieder einen Newsletter verpassen?​

Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich jeden Monat auf einen neuen, spannenden Beitrag.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank und bis bald.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.