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Wir übernehmen Verantwortung
Mensch sein heißt verantwortlich sein.
Antoine de Saint-Exupéry
Einleitung
Wir übernehmen Verantwortung: für unsere Leistungen, für unsere Kund*innen und deren Zielgruppen, für unsere Mitarbeiter*innen, vor allem aber auch für die Kund*innen unserer Kund*innen. Aber was bedeutet das in Bezug auf unsere Arbeit als Agentur für Markenkommunikation?
Verantwortung in der Markenkommunikation ist vergleichbar mit dem Steuern eines Schiffes durch stürmisches Gewässer: Wir können nicht kontrollieren, welche Herausforderungen auf uns zukommen. Aber es ist unsere Aufgabe, das Schiff sicher ans Ziel zu bringen und unsere Passagier*innen zufriedenzustellen.
Wir sind für unsere Leistungen, deren Qualität sowie deren Auswirkungen auf unsere Kund*innen verantwortlich. Und wir übernehmen die Verantwortung, indem wir jeden Tag unser Bestes geben und keine neuen Herausforderungen scheuen.
Verantwortung in
der Markenkommunikation
Als Agentur für Markenkommunikation tragen wir die Verantwortung für den Erfolg und das Image einer Marke. Wie genau das aussieht, variiert je nach Kontext, Projekt und Kund*in.
Qualität
Unser Anspruch an all unsere Leistungen heißt Qualität. Nur qualitativ hochwertige Ergebnisse bringen langfristigen Erfolg.
Zufriedenheit
Wir sichern eine konsistente und kontinuierliche Markenkommunikation. So steigern wir die Glaubwürdigkeit einer Marke und schaffen eine klare Markenidentität.
Kreativität
Wir entwickeln kreative und innovative Ideen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken und die Markenbekanntheit steigern.
Kontinuität
Wir sichern eine konsistente und kontinuierliche Markenkommunikation. So steigern wir die Glaubwürdigkeit einer Marke und schaffen eine klare Markenidentität.
Zielgruppenorientierung
Markenkommunikation funktioniert nur, wenn sie zielgruppenorientiert ist. So entsteht eine effektive Kommunikation und Interaktion.
Messbarkeit
Wir messen und analysieren unsere Erfolge. So entwickeln wir Strategien weiter und optimieren Maßnahmen hin zu einer effektiven Markenkommunikation.
Verantwortung in
der Social-Media-Kommunikation
Social-Media-Plattformen sind Kommunikationsräume, in denen Menschen mit Menschen interagieren. Hier gelten die gleichen Regeln wie in der direkten Kommunikation.
Wenn wir für Unternehmen Social-Media-Plattformen bespielen, tragen wir die Verantwortung dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Wir agieren im Sinne unserer Kund*innen, passen Botschaften und Ziele an die entsprechenden Plattformen an. Und wir monitoren alle Beiträge und Kanäle bzw. kommunizieren mit der Community.
Das kann manchmal arbeitsintensiv sein. Denn Social-Media-Kommunikation kennt keinen Dienstschluss und manchmal müssen wir schnell und sachlich in Diskussionen eingreifen.
Verantwortung in der Beratung
In einer Beratungssituation liegt es in unserer Verantwortung, zunächst alle verfügbaren Informationen einzuholen, um die Kund*innen wirklich zu verstehen. Wir kommen nicht in ein Unternehmen, um irgendein schlau ausgedachtes Standardkonzept zu verkaufen.
Wir handeln verantwortlich, indem wir ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Bedingungen entwickeln. Und wir gehen auch dahin, wo es vielleicht mal wehtut.
Wir benennen Probleme, bringen alles auf den Tisch und ziehen falls nötig eine rote Linie, wenn wir mit Ansprüchen oder Vorgehensweisen konfrontiert werden, für die wir keine Verantwortung übernehmen möchten.
Mit begrenzten Budgets erzielen wir keine unbegrenzten Erfolge. So etwas zu versprechen, wäre verantwortungslos. Niemand kann vorhersagen, ob dieser oder jene digitale Asset ein viraler Hit wird. Derartige Versprechungen sind unseriös. Das machen wir nicht.
Verantwortung als Dienstleister
Verantwortlich handeln bedeutet auch, die eigenen Grenzen zu kennen. Wir bringen viel Erfahrung in unserer Branche mit und wir scheuen keine neuen Herausforderungen. Aber wir können nicht alles und wir versprechen nicht mehr, als wir halten können.
Gleiches gilt für Fehler. Dinge passieren, wenn Menschen agieren. Wer nicht handelt, macht nichts falsch. Wir handeln und deswegen geht leider auch mal was schief. Das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Wir übernehmen Verantwortung dafür, überprüfen Prozesse und verändern sie.
Als Agentur stehen wir zwischen dem Unternehmen und dessen Kund*innen. Wir handeln im Sinne des beauftragenden Unternehmens, um dessen Ziele zu erreichen.
Wir tragen aber auch für die Menschen in der Zielgruppe eine Verantwortung, stellen sicher, dass rechtliche Rahmenbedingungen und Verbraucher*innenschutz eingehalten werden.
Wir agieren gesetzeskonform und achten ethische Standards. Denn selbst, wenn unsere Auftraggeber*innen uns grünes Licht für bestimmte Maßnahmen geben, liegt es an uns, sie rechtlich sicher und menschlich fair umzusetzen.
Wir verschanzen uns nicht hinter unseren Kund*innen, sondern übernehmen Verantwortung für unsere Leistungen. Das dient dem Schutz der Auftraggeber*in und der Konsument’innen. Safety first!
Wir setzen nur die Dinge um, für die wir auch die Verantwortung tragen können.
Hinter der Sache stehen können
Wir übernehmen nur Projekte, wenn wir hinter einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Message stehen.
Beratungspflicht
Wir stellen die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Strategien und Maßnahmen müssen auf die Bedürfnisse und Ziele der Kund*innen abgestimmt sein.
Herausforderung
Die Welt steht im ständigen Wandel und wir dürfen keine Angst vor Veränderungen haben. Jede Herausforderung bietet auch eine Chance, innovative und kreative Lösungen zu finden.
Mehrwert
Wer erfolgreich sein will, darf nicht nur auf den kurzfristig realisierbaren Wert schielen, sondern muss auch langfristigen Mehrwert schaffen.
Abwägen
Wir wägen ab: zwischen dem, was der*die Kund*in will, und dem, was die Zielgruppe braucht.
Was bedeutet Verantwortung für uns?
Verantwortung ist für uns Pflicht. Wir wollen unsere Kund*innen inspirieren und mit neuen Ideen anregen. Darum fragen wir uns immer: Sind die gewünschten Leistungen die richtigen? Und wo können wir einen zusätzlichen Mehrwert bieten?
Unsere Kund*innen verdienen mehr als Standardlösungen. Deshalb entwickeln wir individuelle und kreative Konzepte, die auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Wir wollen langfristige Partnerschaften aufbauen und nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen.
So unterstützen wir unsere Kund*innen dabei, ihre Marke optimal zu präsentieren und ihre Ziele zu erreichen.
Für uns ist Verantwortung kein Ziel, sondern ein Weg, auf dem wir uns kontinuierlich verbessern und uns weiterentwickeln. Wir sind bereit, diesen Weg gemeinsam mit unseren Kund*innen zu gehen und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.
Wir unterstützen dich gerne bei deinen Herausforderungen in der Markenkommunikation.
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