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Wert und Mehrwert

Baranek & Renger Illustrationen für den Beitrag Wert und Mehrwert Diamanten
Baranek & Renger Illustrationen für den Beitrag Wert und Mehrwert Diamanten

Wir legen den Fokus auf einen langfristigen und nachhaltigen Mehrwert, anstatt nur kurzfristig realisierbaren Nutzen anzustreben.

Philipp Renger

Wert und Mehrwert sind zwei Konzepte in der Markenkommunikation, die oft miteinander verknüpft sind. Der Wert steht für den direkten Nutzen, den ein*e Kund*in aus einem Produkt oder einer Dienstleistung zieht. Der Mehrwert bezeichnet die Überraschungen und den indirekten Nutzen, der über die Erwartungen hinausgeht.

Als Agentur für Markenkommunikation wollen wir mit unserer Zusammenarbeit sowohl für den*die Kund*in als auch die Zielgruppe einen Mehrwert schaffen. Wir sind Dienstleister mit einer klaren Aufgabe: Den Bekanntheitsgrad zu steigern, das Profil einer Marke zu schärfen, den Absatz von Produkten und Services zu erhöhen.

Baranek & Renger Illustration Dirk Danke
Baranek & Renger Grafik für Sprechblasen
Baranek & Renger Illustration Daumen runter

Kurzfristiger Wert

Gewünschtes Ziel/Ergebnis

Baranek & Renger Illustration Daumen hoch

Langfristiger Wert

Aspekte, die im Laufe des Projekts erreicht werden und über das definierte Ziel hinausgehen

Dienst nach Vorschrift
ist nicht
unser Ding.

Wir betrachten Projekte und Produkte immer in einem ganzheitlichen Kontext.

Darum legen wir den Fokus auf einen langfristigen und nachhaltigen Mehrwert, anstatt nur kurzfristig realisierbaren Nutzen anzustreben.

Baranek & Renger Grafik für Leistung Public Relations

Mehrwert statt Wert

Der reine Wert unserer Arbeit bemisst sich im ersten Schritt im Auftrag: eine neue Broschüre, eine neue Kampagne, ein Website-Relaunch usw. Natürlich könnten wir diesen Auftrag einfach abhandeln und abschließen. Machen wir aber nicht.

Wir fragen nach:

  • Welchen Wert schaffen wir mit unserer Arbeit für den*die Kund*in?
  • Welchen Mehrwert könnten wir darüber hinaus leisten?
  • In Bezug auf die Zusammenarbeit:
    • Liefern wir nur das, was der*die Kund*in will?
    • Oder: Ist die angefragte Dienstleistung überhaupt der richtige Ansatz für die Herausforderung?
    • Und: Gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit?
  • In Bezug auf das Projekt/Produkt:
    • Welchen Nutzen hat dieses Produkt oder diese Dienstleistung noch?

Mehrwert und sein konkreter monetärer Wert lassen sich dabei im Vorfeld schwer im Budget verankern. Was der Blick über den Tellerrand kostet, wissen auch wir nicht vorher. Wie der Mehrwert eines Projekts aussieht, erscheint in keinem Briefing. Trotzdem haben wir ihn immer auf dem Schirm.

Baranek & Renger Illustrationen für den Beitrag Wert und Mehrwert Diamanten

Mehrwerte sind unser eigentliches Ziel – und sie kristallisieren sich zuweilen erst im Verlauf des Projektes konkret heraus.

Baranek & Renger Illustrationen für den Beitrag Wert und Mehrwert Diamanten

Neugierig, welchen Mehrwert
wir Ihnen bieten können?

Mehrwert für Unternehmen

Unsere Message ist klar: Es wird dein Unternehmen und deine Marke erfolgreicher und deine Zielgruppe zufriedener machen, wenn du mehrwertbasiert handelst. Unternehmen müssen weiterdenken, das Große und Ganze sehen. So entsteht ein langfristiger Mehrwert, der über das unmittelbare Ergebnis, den primären Wert hinausgeht.

Das mag mehr Kosten mit sich bringen, aber eben auch mehr Qualität und Effektivität. Und wer nachhaltig erfolgreich sein will, macht bei Qualität und Effektivität keine Kompromisse.

Der Mehrwert einer Dienstleistung oder eines Produkts liegt dabei immer im Auge des*der Empfänger*in.

Den Mehrwert bestimmt also der*die Kund*in, sowohl in Bezug auf uns als auch in Bezug auf die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. So wie unsere Kund*innen ihre Zielgruppe verstehen müssen, müssen auch wir unsere Kund*innen verstehen. Das bedeutet: Produkt und Problem verstehen, weitere relevante Bereiche identifizieren, Lösungsansätze entwickeln.

Nur dann können wir zusammen potenzielle Mehrwerte definieren.

Fazit:
Langfristig denken für mehr Wert

Mehr Wert erreichen und einen ganzheitlichen Blick auf ein Projekt setzen – das basiert auf einer guten Beratung. Ganzheitliche Beratung schafft ganzheitliche Markenkommunikation und folglich Mehrwert für Unternehmen und deren Zielgruppe. Für uns ist Beratung Pflicht, denn nur dann können wir relevante Themenfelder identifizieren inklusive der Bereiche, die unsere Kund*in vielleicht zu Beginn gar nicht auf dem Schirm hat.

Natürlich stellt sich dennoch die Frage, inwieweit Mehrwert messbar ist. Genauso wie die Kosten im Vorfeld schwer zu beziffern sind, so gibt es auch nicht das eine Tool, das einen Mehrwert misst. Langfristiger und nachhaltiger Mehrwert ist ein kontinuierlicher Prozess und Prozesse sind und bleiben eben dynamisch.

Als Agentur für Markenkommunikation übernehmen wir aber eine Verantwortung: Wir prägen die Zukunft unserer Kund*innen und den Erfolg derer Unternehmen. Auch darum zählt der langfristige Nutzen eines Produkts.

Indem wir einen ausgewogenen Ansatz verfolgen, der sowohl den kurz- als auch den langfristigen Nutzen berücksichtigt, können wir nachhaltige Erfolge fördern.

Es lohnt sich also, in Mehrwert zu investieren, positive Veränderungen umzusetzen und eine Zukunft zu gestalten, die für alle tragbar und nachhaltig ist.

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