12

Ziele in der
Marken­kommunikation

Das Setzen von Zielen ist der erste Schritt, um das Unsichtbare in das Sichtbare zu verwandeln.

Tony Robbins

BR Website Illustration Gluehbirne
Baranek & Renger Grafik für Sprechblasen
Baranek & Renger Neujahreskarte 2023 Kreis Fortschritt

Einleitung

Erfolgreiche Menschen haben eines gemeinsam:
Sie setzen sich klare Ziele. Denn der Weg kann erst entstehen, wenn das Ziel feststeht. Wenn wir nicht wissen, wohin wir gehen, können wir auch keine Route planen.

Die richtigen Ziele ermöglichen es uns, den Weg bewusst zu gestalten. Schließlich ist eine Reise ohne Ziel wie eine Wanderung im Dunkeln – sie führt letztendlich ins Leere. Das gilt nicht nur im persönlichen Kontext, sondern natürlich auch in Bezug auf unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation.

Ziele setzen für persönliches Wachstum

Bald beginnt ein neues Jahr und viele von uns setzen sich für diesen neuen Abschnitt auch neue Ziele. Sie dienen zum Beispiel als Leitfaden für die eigene berufliche Entwicklung oder als Antrieb für persönliches Wachstum.

Welche Träume möchten wir im kommenden Jahr verfolgen? Welche persönlichen Herausforderungen möchten wir gemeinsam angehen? Wohin wollen wir uns entwickeln?

Wer weiß, wohin er sich entwickeln will, kann auch Maßnahmen und Strategien ergreifen und etwas verändern. Natürlich dümpeln wir auch phasenweise vor uns hin und fahren ohne Plan durch unseren Alltag. Das Streben nach Neuem ist nicht alles.

Doch irgendwann kommen wir immer an den Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Dann müssen wir etwas ändern – und dafür brauchen wir ein Ziel.

Baranek & Renger Illustrationen Kreis
Baranek & Renger Illustration Box
Baranek & Renger Grafik für Leistung Aufbearbeitung

Die Kunst der Zielsetzung in der Kommunikation

Wenn das Ziel der Endpunkt ist, ist die Strategie der Weg dahin. Effektive Zielerreichung erfordert die Entwicklung und Umsetzung der richtigen Strategie.

Strategien sind unsere Stärke und unsere Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Die Definition klarer Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg. Indem wir gemeinsam mit unseren Kund*innen die Ziele in der Markenkommunikation festlegen, schaffen wir die Grundlage für eine maßgeschneiderte Strategie, die den Weg zur Zielerreichung ebnet.

Wir setzen auf Kreativität, Kommunikation, Fachwissen und eine enge Teamarbeit. So stellen wir sicher, dass Strategien nicht nur entwickelt und umgesetzt werden, sondern auch zu ihrem Ziel führen.

Die Kunst, Ziele zu setzen, erfordert von uns mehr als nur einen Wunschzettel. Wenn wir kreativ arbeiten und wenn wir Ziele klar definieren, stellen wir sicher, dass sie mit unseren Werten harmonieren. So erhalten sie einen tieferen Sinn.

Wie identifizieren wir die Ziele?

Ziele helfen dabei, die Vision und die Mission eines Unternehmens oder Projekts in konkrete Handlungsanweisungen umzuwandeln. Wir haben für uns 5 Schritte definiert, die für unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation wichtig sind:

Grafik für Strategie, Klemmbrett

1. Klarheit

Ziele sollten klar und präzise formuliert sein, sodass jeder im Team weiß, worum und wohin es geht. Das vermeidet Fehlinterpretationen oder Missverständnisse.

Grafik für Wettbewerb, Statistik

2. Messbarkeit

Die Ziele sollten messbar sein, ihr Fortschritt und Erfolg objektiv zu quantifizieren. Das kann in Form von Zahlen, Prozenten oder anderen quantifizierbaren Metriken erfolgen.

Grafik für Aufmerksamkeit, zwei Köpfe

3. Ausgerichtet

Ziele sollten in Einklang mit der Gesamtstrategie und den langfristigen Zielen des Unternehmens oder Projekts stehen. Sie dürfen nicht isoliert oder widersprüchlich sein.

Grafik für Kundensprache

4. Flexibilität

Ziele sollten auch Raum für Anpassungen und Veränderungen lassen. Eine flexible Strategie kann sich an veränderte Umstände besser anpassen.

Grafik für Glaubwürdigkeit, Daumen hoch

5. Motivation

Ziele sollten als Anreiz und Motivation dienen. Wenn Menschen und Teams klare, erreichbare Ziele vor Augen haben, sind sie eher bereit, sich anzustrengen und sich Veränderungen zu stellen, um diese Ziele zu erreichen.

Reflexion: Der Schlüssel zum Wachstum

Das Ziel ist erreicht – aber was kommt danach? Zielsetzung endet nicht mit der Formulierung. Haben wir ein Ziel erreicht, lohnt sich der Blick zurück: Was lief gut? Welchen Herausforderungen mussten wir uns stellen? Und vor allem: Was lernen wir für die Zukunft daraus? Was machen wir beim nächsten Mal anders?

Reflexion ist wie ein Moment des bewussten Innehaltens. Sie ist mehr als ein Rückblick auf Vergangenes. Reflexion ist eine Pause, die uns ermöglicht, Klarheit zu gewinnen. So gehen wir bewusster in die Zukunft.

In der Reflexion liegt also die Essenz des Wachstums – persönlich und in Bezug auf unsere Arbeit. Durch sie erkennen wir Muster und Tendenzen in unserem Verhalten. Das ermöglicht es uns, Stärken zu nutzen und an Schwächen zu arbeiten. Wenn wir unsere vergangenen Entscheidungen – und deren Konsequenzen – verstehen, reagieren oder planen wir in Zukunft vielleicht anders.

Im beruflichen Kontext wird Reflexion oft als kritischer Erfolgsfaktor betrachtet. Indem wir die Ergebnisse unserer Projekte, Zusammenarbeit und Kommunikation betrachten, identifizieren wir nicht nur Verbesserungsmöglichkeiten, sondern erkennen auch die erreichten Meilensteine.

Newsletter als Spiegel:
Haben wir unsere Ziele erreicht?

Wie reflektieren wir unsere Ziele im Kontext unserer Newsletter? Haben wir die erwarteten Ergebnisse erzielt? War unsere Kommunikation effektiv?

Das Projekt der Neujahreskarte mit angegliedertem Newsletter hat bereits während des Entstehungsprozesses zunehmend an Wert für uns gewonnen. Denn Weihnachtskarten und Neujahrsgrüße sind jedes Jahr eine Herausforderung, auch wenn sie inhaltlich gleich sind. Für 2023 wollten wir, dass unsere Grußkarte mehr als eine Karte ist.

Das Ziel war, jeden Monat zu einem bestimmten Thema einen Newsletter-Artikel zu schreiben. Zugegeben: Keine leichte Aufgabe. Denn der Aufwand für solch einen Artikel ist nicht zu unterschätzen. Aber wir haben es geschafft.

Natürlich haben wir uns nicht an jede Deadline gehalten und mancher Newsletter ging nicht direkt am Ersten eines Monats raus. Doch die kleinen Misserfolge haben uns nicht daran gehindert, das große Endziel zu erreichen: Etwas Neues für unsere Kund*innen zu entwickeln.

Das haben wir geschafft. Was wir uns 2024 für Ziele vornehmen? Wissen wir noch nicht. Aber ihr erfahrt es als erste. Vielleicht in unserem Newsletter – vielleicht aber auch auf ganz anderem Weg.

Baranek & Renger Grafik Zielscheibe mit Pfeil

Lasst uns über unsere GEMEINSAMEN Ziele reden.

Einen Monat verpasst?

Baranek & Renger Portfolio Neujahreskarte 2023 DINlang mit gesteckten Karten

Nie wieder einen Newsletter verpassen?​

Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich jeden Monat auf einen neuen, spannenden Beitrag.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank und bis bald.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.